MORO!  

Mir kommt gerade alles finnisch vor: Im Rest von Europa ist es kalt und feucht, und hier in Finnland ist Badewetter und fast jeden Tag abends BBQ! Sonne und Temperaturen um die +!!!!! 25°C. Sonnenaufgang vor 6 Uhr und -untergang nach 22 Uhr - von wegen lange Nächte... Der Frühling/Sommerbeginn in Finnland ist GREAT! 

Vor zwei Wochen war ich in Joensuu, einer Stadt im Osten Finnlands - an sich kein Highlight, war aber auch nicht so schlimm da ich mit der BigBand unterwegs sein durfte und dann war da die Busfahrt...Finnland ist echt daaasssss Land der Tausend Seen und Wäldern! Am Männertag war hier nix los...den gibt es hier nicht in der Form wie in Deutschland...wohl auch besser so...sonst würde dass hier zu einer Orgie auslaufen...Finnen drinken sehr, sehr viel. Den Beweis durfte ich am letzten Samstag live miterleben: Da war ich bei einer finnischen Graduationparty mit über 100 Finnen allein in einer großen Holzhütte inmitten von den oben angesprochenen Seen & Wäldern...Dass war ein Kulturschock ; ) Ansonsten stehen noch die "Goodbye-Partys" mit den Internationalen Studenten an - Start mit einer Sauna-Party natürlich! Es folgt der letzte Auftritt mit der BigBand am Samstag auf einer Insel in Tampere und wahrscheinlich ein "Ausstand" in einer Cottage am See Ende Mai. Prüfungen laufen besser als ich dachte, hab jetzt nur noch Drei - eine in Finnisch...Nyt, opiskelen suomea...

Moi Moi!

Zu den Lageberichten über meinen Auslandsaufenthalt in Finnland!

 

Bilder von Helsinki - Suomenlinna  & Stockholm - Tallinn & Wappu!

 

riga

impressions of helmigala